DHW-MITGLIEDER ALS VORBILDE...
Unter dem Titel “Gesichter ... mehr
Der saarländische FDP Europaabgeordnete, Dr. Jorgo Chatzimarkakis, ist zu den mächtigsten Deutschen in Brüssel gewählt worden. Das Unternehmermagazin `Impulse´ hat 55 Lobbyistenbüros in Brüssel die Frage gestellt, wer in ihren Augen besonders einflussreich und mächtig ist. Zu den Befragten gehörten Verbände, Firmenrepräsentanzen, Kanzleien und PR-Agenturen. Diese stufen Chatzimarkakis in den Umfrage als Politiktalent mit Charisma ein. Im Gesamtranking landete er auf Platz 23. Chatzimarkakis ist damit der einzige saarländische Europaabgeordnete und der einzige Abgeordnete der FDP, der unter die Top 25 gekommen ist. Chatzimarkakis: “Ich freue mich sehr über das Ergebnis. Es zeigt, dass ich in meinen ersten zweieinhalb Jahren in Brüssel schon einiges bewegen konnte!“
Weitere „Spitzendeutsche“ in Brüssel sind Günter Verheugen (Platz 1) und Wilhelm Schönfelder, als ständiger Vertreter der BRD bei der Europäischen Union (Platz 2).
Laut `Impulse´ sind die Deutschen in Brüssel trotzdem noch unterrepräsentiert. Von 160 Direktorenstellen sind nur 16 mit Deutschen besetzt. Zum Vergleich: Die Franzosen stellen 30 Beamte, die Briten 28 und Spanien 25. Darüber hinaus ist Chatzimarkakis der einzige Abgeordnete unter den 25 Ersten, der erstmalig 2004 im Europäischen Parlament gewählt wurde.
Dr. Jorgo Chatzimarkakis ist seit 2004 Präsident der Deutsch-Hellenischen Wirtschaftsvereinigung (DHW) mit Sitz in Köln.